Tag der Kinderbetreuung in den Leipziger Kindergärten

Zum Tag der Kinderbetreuung kamen Mitarbeitende aus Verwaltung und Management, um unsere Einrichtungen in Leipzig zu unterstützen.

Zum wiederholten Mal, besuchten Mitarbeitende aus der Verwaltung und dem Management von FRÖBEL die Kindergärten in Leipzig, um tatkräftige Unterstützung in verschiedenen Bereichen zu leisten. Ob bei der Kinderbetreuung oder in der Küche - sie packten überall dort an, wo sie gebraucht wurden. Doch an diesem Tag war nicht nur die Hilfe in den unterschiedlichen Bereichen von großer Bedeutung. Der Austausch mit den Fachkräften und den Kindern erwies sich ebenfalls als großer Vorteil für alle Beteiligten.

Im Spielhaus unterstützte Ileana Dilger, Leiterin der Abteilung Familienbildung. Sie betonte die Wichtigkeit des Austauschs zwischen den Fachabteilungen und der Praxis und erläuterte hierbei, dass die Kommunikation und die Zusammenarbeit langfristig gestärkt werden. „Als Fachabteilung Familienbildung ist es uns ein Anliegen, die Kita-Sozialarbeit weiter auszubauen und die Kolleg*innen bestmöglich in ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen."

In der Küche packte Dr. Stephanie Garling, Geschäftsleiterin der Region Sachsen, mit an und unterstützte die Küchen- und Hauswirtschaftskraft Frau Canitz im Kindergarten Am Elsterbecken. Denn auch die Mitarbeitenden in den Bereichen Küche und Hauswirtschaft tragen eine große Verantwortung, betont die Geschäftsleiterin: "Nicht nur im hygienischen Bereich muss immer alles stimmen, sondern auch die vielen kleinteiligen Abläufe müssen gut aufeinander abgestimmt sein, damit der pädagogische Alltag reibungslos funktionieren kann.“

Der Integrationskindergarten EinSteinchen freute sich über gleich doppelte Unterstützung. Katja Labidi, Referentin für Ehrenamt und Engagement, sowie Ines Frank aus der Finanzbuchhaltung halfen in den Gruppen des Kindergartens aus. Für beide war es ein besonderer Tag mit vielen neuen Einblicken. Katja Labidi äußerte sich beeindruckt darüber, wie die pädagogischen Fachkräfte trotz des Personalmangels die Kinder liebevoll und geduldig betreuen können. „Dank ihres großen Engagements bekommen die Kinder diesen nicht zu spüren.“ Ines Frank konnte ihre Arbeit aus einem neuen Blickwinkel kennenlernen: „Man bekommt einen anderen Blick auf die Dinge, die man in der Buchhaltung lediglich als Rechnung abbucht, wenn man sieht, wofür sie in dem Kindergarten genutzt werden.“

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Mitarbeitenden aus der Verwaltung und dem Management, die sich auf den Weg gemacht haben, um die Kindergärten hier in Leipzig zu unterstützen! Ein besonders großes Dankeschön gilt allen Mitarbeiter*innen, die sich Tag für Tag in unseren Krippen, Kindergärten und Horten für eine verlässlich gute Bildung und Erziehung einsetzen.