FRÖBEL-Vorlesefrühling – Sprachentwicklung und Begeisterung für das Lesen fördern

Leipziger Kinderbuchautorinnen begeistern Kinder und Fachkräfte in FRÖBEL-Kindergärten in Sachsen: Tage voller Geschichten, Schauspiel und gemeinsamer Kreativität beim Vorlesefrühling von FRÖBEL.

Am Freitag, den 12.05.2023, begrüßten die Kinder und Mitarbeitenden des Integrationskindergartens Am Kulkwitzer See Kinderbuchautorin Miriam Zedelius. Eingeladen wurde sie von den Einrichtungsleitungen, Philipp Ay und Sabine Neuhaus, im Rahmen des Vorlesefrühlings von FRÖBEL. 

Mit reichlich Gepäck besuchte die Autorin den Kindergarten und gab zwei Lesungen für die Kinder. Mit dabei waren die Bücher "Komm, Trecker fahren", "Lotte und die Freitags-Oma" und "Lotte und die Oma-Tage". Diese wurden mit Schauspiel, Improvisation, Gesang, Kunst und reichlicher Beteiligung der Kinder gestaltet. Besonders beliebt bei den Kindern war die Geschichte von Lotte und den Schimpfwörtern. Aber keine Angst, alle Schimpfwörter flogen in die Wäschetrommel und kamen als schöne Wörter wieder heraus! Bei diesen spannenden Geschichten war es wenig überraschend, dass das junge Publikum gespannt dem Programm lauschte und am Ende tosenden Applaus spendete. 

Aber nicht nur die Kinder waren von dem Programm begeistert. Miriam Zedelius selbst zeigte sich sehr angetan von den Events und den FRÖBEL-Einrichtungen. Ihr bereitet es viel Freude und sie empfand es als sehr abwechslungsreich, Lesungen in den unterschiedlichen Altersgruppen zu halten. Auch die Vorbereitungen der Mitarbeitenden vor Ort funktionierte einwandfrei.  

Auch Sabine Neuhaus liegt das Projekt besonders am Herzen. Projekte, an denen ihre Einrichtung in Leipzig-Grünau teilnehmen kann, stärken und fördern die Kinder und sind eine besondere Bereicherung für den pädagogischen Alltag. Dazu gehört auch das Vorlesen. "Die Kinder werden ermutigt, durch Zuhören später selbst zu lesen und sich Wissen erschließen zu können." Ergänzt wurde der Dank von Dr. Stephanie Garling, FRÖBEL-Geschäftsleiterin in Leipzig. "Mit unseren Angeboten schaffen wir Bildungschancen und erreichen vor allem Kinder, denen nicht täglich vorgelesen wird. Vor diesem Hintergrund sind wir besonders dankbar für die finanzielle Förderung des FRÖBEL-Vorlesefrühling durch den Deutschen Literaturfonds und die Unterstützung der Stiftung Lesen." 

Seit Mitte April begeistert der FRÖBEL-Vorlesefrühling die Kinder in insgesamt sieben Leipziger FRÖBEL-Einrichtungen und wird noch bis Ende Mai fortgesetzt. Den Auftakt der insgesamt 15 Lesungen machte Gerda Raidt mit ihrem Buch „Die Straße – Eine Bilderreise durch 100 Jahre“ im FRÖBEL-Integrationskindergarten Fröbelchen. Auch sie war sehr begeistert von der liebevollen Vorbereitung und freute sich, dass das Thema Straßenverkehr durch die pädagogische Fachkraft Frau Oschatz bereits im Vorfeld im Alltag mit den Kindern besprochen wurde und die Lesung damit nicht nur Eintagsprogramm gewesen ist, sondern einen Impuls gegeben hat, mit dem noch sinnvoll weitergearbeitet wird. 

Vorlesen und Lesen stärkt die sprachliche Entwicklung von Kindern. Um allen Kindern Chancengleichheit zu ermöglichen, ist das Vorlesen und die Begegnung mit Literaturschaffenden in Einrichtungen der frühkindlichen Bildung ein großer Schatz.  

Vielen Dank an Miriam Zedelius, Gerda Raidt, Christina Röckl und Katharina Bendixen für ihre Besuche und Lesungen im Rahmen des FRÖBEL-Vorlesefrühlings!

Weitere Informationen

Der Fröbel-Vorlesefrühling wird finanziell gefördert vom Deutschen Literaturfonds. Der Literaturfonds unterstützt die Deutsche Kultur- und Literaturlandschaft im Rahmen des von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien geförderten Programms „Neustart Kultur“.